Glasbläser in der Glashütte-Lamberts

Glas aus der Oberpfalz

Die Oberpfalz und da vor allem der Oberpfälzer Wald zeichnet sich dadurch aus, dass der Rohstoff Glas in sehr vielen Variationen und zu sehr unterschiedlichen Produkten hergestellt und bearbeitet wird. Die Qualität vieler dieser Glasprodukte ist international so anerkannt, dass sich einige Glasunternehmen aus der Oberpfalz zu Weltmarktführern in ihren jeweiligen Bereichen entwickelt haben. 

Container

So werden z.B. sehr hochwertigen Impf-Ampullen in Mitterteich produziert. Zur Zeit der Corona-Pandemie sind ca. 1/3 all dieser kleinen, empfindlichen aber dennoch sicheren Glasröhrchen, die weltweit benötigt wurden und zum Einsatz kamen, hier in der nördlichen Oberpfalz hergestellt worden. 

Nur wenige Kilometer weiter liegt die bekannte Klosterstadt Waldsassen mit ihrer berühmten Klosterbibliothek und der Stiftsbasilika. Hier hat die Firma Lamberts ihren Sitz. Sie ist Weltmarktführer für traditionell gefertigtes, mundgeblasenes Flachglas und einer der wenigen Hersteller auf dem Globus, die dieses Handwerk noch beherrschen. Diese Gläser rücken die Frauenkirche in Dresden ins rechte Licht, strahlen im Kölner Dom und in der Kathedrale von Reins, zieren das Ziffernblatt des Big Ben in London und funkeln in den Luxus-Lounges von Flughäfen und Konzernzentralen in China, USA oder Brasilien. 

Bis heute produziert das Unternehmen Nachtmann, das weltweit für feinstes Kristallglas aus Bayern steht in Weiden. Der Unternehmenssitz liegt in der Nachbargemeinde Neustadt an der Waldnaab. 

Interessant aber gleichzeitig auch beispielhaft ist die Entwicklung der Firma Irlbacher aus Schönsee nahe zur Grenze nach Böhmen. Begonnen als kleine Glasschleiferei hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte zu einem Spezialisten für Glasveredelung weiterentwickelt. Die Absatzmärkte liegen nun vor allem in der Kaminofen-, Leuchten-, Hausgeräte-, Sanitär-, Medizin- und optischen Industrie. Auch patentierte Innovationen, wie z.B. „schaltbares Glas“, wo elektrische Schaltungen auf das Glas gedruckt werden, wurden hier entwickelt. 

Ein besonderes Glas-Highlight in der Oberpfalz liegt aber im Bayerischen Jura, genauer gesagt in Amberg. Die sogenannte Glaskathedrale, ein vom Bauhaus-Gründer Walter Gropius geschaffener Bau, gilt als architektonische Meisterleistung und als einmaliges Industriedenkmal. Im Gebäude werden Trinkgläser für die Firma Riedel Glas produziert. Im Rahmen von Führungen kann die Glaskathedrale in Amberg besucht werden.  

Container
Container weitere Erlebnisse