Mit dem Glasstraßenpreis werden Beiträge und Aktionen gewürdigt, welche die Glasstraße beleben und das Thema Glas in den Mittelpunkt stellen.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Glasstraßenregion soll, wie auch der Bekanntheitsgrad der Glasstraße nach außen, durch das Engagement für den Glasstraßenpreis gesteigert werden. Ausgezeichnet werden somit insbesondere Themen, die durch sinnvolle Ansätze die Qualität der Region in Kombination mit dem Thema Glas herausstellen. Aktionen, Veranstaltungen oder Kooperationen, die Glas aus dem Oberpfälzer Wald und dem Bayerischen Wald international thematisieren werden besonders gerne angenommen.
Eine Jury bewertet völlig unabhängig und unvoreingenommen die eingegangenen Bewerbungen u. a. nach den Kriterien Originalität und Qualität der Idee, Einmaligkeit, Akzeptanz bei Gästen, Wirkung in der Öffentlichkeit, Nachhaltigkeit, erfolgreiche Marktpositionierung aufgrund besonderer unternehmerischer Leistungen, usw.
Seit 2000 kann man sich jedes zweite Jahr mit aussagefähigen Unterlagen um den Glasstraßenpreis bewerben, von denen wiederum drei Preisträger ermittelt werden (2000 und 2002 je zwei Auszeichnungen).
Glasstraßenpreis 2016
Glasstraßenpreis 2014
Glasstraßenpreis 2012
Glasstraßenpreis 2010:
Glasstraßenpreis 2008:
Glasstraßenpreis 2006:
Glasstraßenpreis 2004:
Glasstraßenpreis 2002:
Glasstraßenpreis 2000: